Darum lohnt sich Prozessautomatisierung für Unternehmen

Im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 verlassen sich Unternehmen heute zunehmend auf Computer, Software und künstliche Intelligenz, um ihre Geschäfte zu führen. Automatisierte Prozesse sind der Dreh- und Angelpunkt, damit Unternehmen in der heutigen Zeit konkurrenzfähig bleiben.

Veröffentlicht am
May 12, 2024
Prozessautomatisierung für Unternehmen

Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat zur Entwicklung neuer Technologien geführt, die es Maschinen ermöglichen, menschliche Funktionen auszuführen. Dazu gehören Spracherkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache, maschinelles Lernen und Robotik.

Doch warum lohnt es sich, als Unternehmen die eigenen Prozesse zu überdenken und mithilfe der Prozessautomatisierung effektiver zu arbeiten? In diesem Blogartikel erklären wir, was Prozessautomatisierung ist und wie Unternehmen mithilfe automatisierter Prozesse den erfolgreichen Sprung ins Industrie 4.0-Zeitalter schaffen.

Was ist Prozessautomatisierung?

Die Prozessautomatisierung dient dazu, menschliche Arbeit zu erleichtern und manuelle Prozesse zu reduzieren. Mithilfe von Prozessautomatisierung verringert sich die Arbeitszeit, die ein Mensch bisher für einen bestimmten Prozess benötigt hat. Immer wiederkehrende Aufgaben, die ein Mensch bisher manuell durchgeführt hat, werden durch intelligente Computersysteme in voll automatische Prozesse umgewandelt. Dies führt zu sinkenden Kosten. Das Unternehmen kann die Kostenersparnis entweder direkt an den Kunden weitergeben oder – wenn die sinkenden Kosten nicht an den Kunden weitergegeben werden – den Gewinn vergrössern.

Durch die Prozessautomatisierung sollen manuelle Prozesse mithilfe neuster Digitalisierungstechnik in automatisierte Prozesse umgewandelt werden. Digitalisierungstechnik beinhaltet dabei sowohl Hardware als auch Software. Arbeitsabläufe mit einem hohen Grad an Komplexität können durch ein Computersystem beispielsweise so optimiert werden, dass die menschliche Arbeit auf ein Minimum reduziert oder sogar ganz abgelöst wird.

Unternehmen und Behörden, die verfügbare Technologie für intelligente Automatisierungslösungen optimal einsetzen, haben einen deutlichen Vorteil gegenüber solchen Organisationen, die ihre manuellen Prozesse beibehalten.

Deshalb haben Unternehmen und Behörden, die mithilfe der vielfältigen, intelligenten Automatisierungsmöglichkeiten ihre Prozesse deutlich verbessern, einen erheblichen Vorteil zu solchen Unternehmen, die standardisierte Prozesse weiterhin manuell betreiben.

Welche verschiedenen Arten der Prozessautomatisierung gibt es?

Die Prozessautomatisierung gliedert sich in verschiedene Arten:

  • Anlagenautomatisierung
  • Produktautomatisierung
  • Simple Prozessautomatisierung

Soll der Herstellungsprozess für ein Produkt mithilfe eines Automatisierungsprozesses verbessert werden, handelt es sich um eine Anlagenautomatisierung. Bei der Anlagenautomatisierung spielt die Beschaffenheit des Produktes keine Rolle. Ebenso ist es bei der Anlagenautomatisierung nicht wichtig, wie viele Schritte der gesamte Herstellungsprozess beinhaltet.

Die Produktautomatisierung dient dazu, das eigentliche Produkt zu optimieren bzw. zu verbessern. Unter die Produktautomatisierung fallen beispielsweise Labore, die zum Teil automatisiert sind, Roboter sowie intelligente Lagersysteme.

Die simple Prozessautomatisierung wird dann angewandt, wenn Prozesse vor der Automatisierung bereits einem festgelegten Schema folgten und sich dieses Schema einfach abbilden lässt. Eine weitere Voraussetzung für die simple Prozessoptimierung ist, dass nur ein vorgegebener Weg den Prozess beschreibt. Unter die simple Prozessautomatisierung fallen beispielsweise:

  • Mahnungen automatisiert verschicken
  • Kundendaten automatisch auf dem neusten Stand bringen
  • Nachrichten automatisch verschicken
Quelle: Make.

Das sind die entscheidenden Vorteile digitaler Prozessautomatisierung

Nur gut funktionierende Prozesse sorgen dafür, dass die Abläufe im Unternehmen reibungslos vonstattengehen.

Folgende Vorteile der Prozessautomatisierung bringen echten Mehrwert für Unternehmen:

1. Kosten werden spürbar gesenkt

Unternehmen schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn sie Prozessautomatisierung betreiben:

  • Anfallende Aufgaben, die monoton sind, fallen durch Prozessautomatisierung weg, was die Kosten für manuelle, menschliche Arbeit senkt.
  • Durch das Automatisieren der Prozesse sinkt die Fehleranfälligkeit, die durch manuelle und monotone Aufgaben entsteht, deutlich. Dies führt dazu, dass Umsatzeinbussen infolge menschlichen Versagens vermieden werden.

2. Produktivität wird gesteigert

Ein weiterer Vorteil der Prozessautomatisierung ist, dass die Produktivität steigt.

Mithilfe eines CRM-Systems haben die Vertriebsmitarbeitenden eines Unternehmens beispielsweise die Möglichkeit, in kürzester Zeit Informationen zu Kunden abzurufen, für die sie sonst erheblich länger gebraucht haben. Im manuellen Prozess haben Mitarbeitende oft stundenlang Datenbanken und Tabellen nach den benötigten Informationen durchsucht. Dies fällt durch die Prozessautomatisierung weg. Dadurch können sich die Vertriebsmitarbeitende höherwertigen Aufgaben widmen.

Auch automatisierte Folge-E-Mails und Telefonanrufe erleichtern Vertriebsmitarbeitenden das alltägliche Arbeiten erheblich.

3. Kundenservice wird verbessert

Durch weniger fehleranfällige, automatisierte Prozesse bieten Unternehmen ihren Kunden einen besseren, schnelleren Kundenservice an. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit, schätzen Kunden einen schnellen Service, was zu positiven Weiterempfehlungen der Kunden führt.

4. Umsatz wird gesteigert

Statt die Zeit damit zu verschwenden, dass Vertriebsarbeitende Kundeninformationen manuell heraussuchen müssen, können sie sich durch die Prozessautomatisierung darauf konzentrieren, mit Kunden und Interessenten in Verbindung zu treten. Dies führt zu einer besseren Kundenbeziehung.

Automatisierte Systeme verhelfen den Vertriebsmitarbeitenden dazu, den Kunden innerhalb kürzester Zeit Empfehlungen auf deren vergangenen Kaufentscheidungen auszusprechen.

Menschliche Fehler werden ebenfalls vermieden, was die Verkaufschancen der eigenen Produkte und Dienstleistungen deutlich erhöht.

5.  Verschwendung beseitigen

Gerade im Zeitalter der Industrie 4.0 und im Hinblick auf das Umweltbewusstsein, ist es äusserst wichtig, nachhaltig und umweltschonend herzustellen. Nach wie vor stellt der produzierte Abfall, der durch das Herstellen entsteht, eines der grössten Probleme dar.

Viele Unternehmen stellen mehr Produkte her, als sie letztendlich verkaufen können. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass alle Schritte eines manuellen Produktionsprozesses noch über manuelle Handarbeiten erledigt werden. Prozessautomatisierung führt hingegen dazu, dass alle Schritte innerhalb des Prozesses effizient genutzt werden, was zu weniger Abfall, weniger Kosten und höherem Gewinn führt.

Fazit

Prozessautomatisierung lohnt sich in jedem Fall, sowohl für kleine, als auch für mittelständische Unternehmen und grosse Betriebe. Der Aufwand und die Kosten, die anfangs investiert werden müssen, sind schnell wieder eingespielt und führen schon bald zu deutlich effizienteren und effektiveren Prozessen, steigern die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und den Gewinn.

Blogpost teilen
Kostenloses Erstgespräch

Bist du bereit?

Möchtest du mit der Automatisierung von Prozessen in deinem Unternehmen beginnen und Zeit und Ressourcen sparen? Dann kontaktiere uns für eine kostenlose 30-minütige Beratung mit unseren Experten und entdecke die Möglichkeiten der Automatisierung in deinem Unternehmen.

Verwandte Blogartikel

Entdecke mehr Inhalte

Kostenloses Erstgespräch

Starte jetzt mit uns durch!

Bist du bereit? Hebe deine Unternehmen auf das nächste Level und buche ein kostenloses Erstgespräch mit uns.

laptop blinno logo dashboard