Im Fokus: Bexio – Ein intuitives Tool für die Unternehmensverwaltung
  • Blinno LogoBlinno
  • 24. Februar 2024
bexio
Die effiziente Verwaltung eines Unternehmens erfordert leistungsstarke und zuverlässige Werkzeuge. Eines dieser Tools, das auf dem Markt immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist Bexio. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf das Schweizer Unternehmen und seine Softwarelösung für Kleinunternehmen und Start-ups.

1. Was ist Bexio? 

Bexio ist eine cloudbasierte Unternehmensverwaltungssoftware, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert ist. Mit Bexio können Unternehmen ihre Buchhaltung, Kundenverwaltung (CRM), Auftragsverwaltung und vieles mehr an einem Ort verwalten. Durch die einfache Bedienung und die vielen Integrationen mit anderen Tools ist Bexio eine beliebte Wahl für Unternehmer, die ihre Verwaltungsprozesse optimieren möchten.

Quelle: bexio.com

2. Funktionen

Webbasierte Software:

Bexio ist eine webbasierte Software. Das heisst, man kann Bexio immer und überall verwenden und muss dafür kein Programm installieren. So deckt Bexio praktisch alle administrativen Aufgaben ab, die in einem Unternehmen anfallen.

Kontaktverwaltung:

Mit der Funktion der Kontaktverwaltung ist ein schneller Zugriff auf alle Kontaktdaten gewährleistet. Die Kontakte können kategorisiert, verschiedene Notizen hinterlegt und sogar Adresslisten erstellt werden.

Quelle: bexio.com

Buchhaltung

Eine wichtige Aufgabe, die über Bexio erledigt werden kann, ist die Buchhaltung. Es besteht eine Übersicht über alle Buchungen, die getätigt wurden. Auch können alle Belege online abgelegt werden.

Banking-Tool

Mit dem Banking-Tool können Lieferantenrechnungen und Kreditoren direkt erfasst und an das E-Banking übermittelt werden. Weiter hat man mit dem Finanzcockpit jederzeit einen Überblick über die getätigten Zahlungen, sowie offenen Forderungen.

Lohnabrechnungen

Lohnabrechnungen können ebenfalls über Bexio erstellt werden. Egal ob Monats-, Stundenlohn oder Provisionen, auch diese Beträge können direkt mit zusätzlicher Integration des E-Bankings ausbezahlt werden.

Erstellung von Offerten und Rechnungen

Die unkomplizierte Erstellung von Offerten und Rechnungen ist ein grosser Pluspunkt von Bexio. Optional können die Dokumente individuell gestaltet werden. So kann beispielsweise auch das Firmenlogo einfach integriert werden.

Quelle: bexio.com

Produkteverwaltung

Produkte und Dienstleistungen können auch in Bexio kinderleicht verwaltet werden. Mit der Produktverwaltung können Produkte direkt in Angebote, Aufträge und Rechnungen eingefügt werden.

Projektmanagement

Auch für das Projektmanagement bietet Bexio Unterstützung. Mit dem Zeiterfassungs-Tool für Projekte können die geleisteten Stunden direkt in die Rechnung importiert und so fakturiert werden.

Lagerverwaltung

Dank der Möglichkeit, die Ein- und Ausgänge zu verbuchen, ist der Lagerbestand immer im Blick. Man kann Bestellungen an Lieferanten erfassen und Lieferscheine und Rüstscheine erstellen. Das erleichtert einem die Arbeit über die gesamte Lagerverwaltung.

Integrationen

Bexio kann mit einer Vielzahl von anderen Tools integriert werden, wie z. B. E-Banking-Plattformen, Online-Shops und vieles mehr.

3. Vor- und Nachteile

Vorteile

  • All-in-one-Lösung: Bexio bietet eine Reihe von Funktionen, die du normalerweise in mehreren separaten Tools finden würdest.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Plattform ist intuitiv und einfach zu bedienen, auch für Nicht-Techniker.
  • Cloudbasiert: Du kannst von überall auf deine Unternehmensdaten zugreifen.

Nachteile

  • Preis: Bexio ist im Vergleich zu einigen anderen Tools auf dem Markt teurer.
  • Sprachunterstützung: Derzeit werden nur Deutsch, Englisch und Französisch unterstützt.

4. Tipps und Tricks

Dank der Add-ons und Integrationen zum Beispiel mit MailChimp (versenden von Newslettern) oder Make (Automatisieren von Online-Arbeitsabläufen) können die internen Abläufe noch effektiver gestaltet werden. Bexio hat zusätzlich noch eine Scanner-App, damit können Spesenquittungen gescannt, hochgeladen und dort verbucht werden. Damit kann die Buchhaltung noch einfacher erledigt werden.

5. Pricing

Bei Bexio gibt es drei verschiedene Pakete von CHF 29.- bis CHF 99.- im Monat. Je nach Paket sind nicht alle Funktionen verfügbar. Es gibt jedoch für alle Unternehmensgrössen ein passendes Angebot.

Alle Informationen auf: www.bexio.com

Fazit

Bexio ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Tool, das sich ideal für Kleinunternehmen und Start-ups eignet. Mit seiner Benutzerfreundlichkeit und seinem breiten Funktionsumfang bietet es eine wertvolle Unterstützung für die Verwaltung aller Unternehmensaspekte. Wenn du Fragen zu Bexio hast oder weitere Unterstützung benötigst, kannst du uns gerne kontaktieren.

Revolutioniere dein Unternehmen ohne den Aufwand von Coding! Wir von der Blinno GmbH stehen bereit, um dir in jedem Bereich zu helfen. Lass uns gemeinsam Effizienz steigern, Kreativität entfesseln und Innovationen vorantreiben – und das alles mit No-Code.

Deine Vision, unsere Expertise! Kontaktiere uns noch heute und entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten der No-Code Welt!“