Referat Männerverein Sirnach 20.11.2018
  • Blinno LogoBlinno
  • 27. September 2023
Referat_Männerverein_2018

Gefahren des Internets

Wir, Simon Blickenstorfer und Matthias Tannò, wurden vom Männerverein Sirnach eingeladen, am 20.11.2018 ein Referat über die “Gefahren des Internets” zu halten. Mit Freuden nahmen wir die Einladung an und wurden zu Beginn des Abends im Gasthaus Engel mit einem leckeren Abendessen überrascht.

Um 19:30 Uhr stellte uns der Präsident des Männervereins (Matthias Erne) vor, wobei es keine leeren Plätze mehr gab. Die Vereinsmitglieder, welche für diesen Event auch die Damen mitnehmen durften, stammen aus allen möglichen Altersklassen. Dies erschwerte unsere Aufgabe, da wir so nicht auf gängige Anglizismen zurückgreifen konnten und uns kurz vor dem Vortrag das Ziel setzten, alles möglichst verständlich zu erklären. Mit dem Mikrofon zu referieren, war ebenfalls Neuland für uns.

Themen

Die erste Hälfte der Präsentation handelte vor allem von Google und wie, respektive wieso, diese Weltfirma zu so viel Daten gekommen ist. Wir versuchten, den Anwesenden einige Tipps zu geben, wie man seine eigenen Daten besser schützen kann. Jedoch sind beispielsweise die meisten Analyse-Methoden von Webseiten legal und so kann sich eine Person schlecht dagegen wehren. Dabei wurden auch die Ökosysteme der bekanntesten Techfirmen vorgestellt und somit verdeutlicht, dass unabhängig vom Betriebssystem, die Daten immer bei der Firma landen.

Der zweite Teil beinhaltete den kriminellen Aspekt des Internets. Dabei legten wird den Fokus auf die sogenannten Phishing-Mails. Auch hier gaben wir einige Tipps, wie ein solcher illegaler Zwischenfall vermieden werden kann. Leider ist es so, dass egal wie gut der Schutz auch sein mag, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Dritter in ein System kommt, wenn er will. Jedoch sollte man es ihm möglichst schwer machen. Dies kann beispielsweise durch regelmässige Updates und einem aktivierten Virenschutz gemacht werden.

Zukunft des Internets

Gegen Ende gaben wir den Anwesenden ein Blick in die Zukunft und zeigten ebenfalls auf, was Systeme, wie z.B. die Alexa von Amazon, alles für einen erledigen kann. Dabei versuchten wir, die positiven sowie die negativen Seiten darzustellen. Zu guter Letzt fand noch ein Fragerunde im Plenum statt, wobei sehr viele Fragen aus allen möglichen Bereichen gestellt wurden.

Wir danken dem Männerverein Sirnach und den Vereinsmitgliedern, welche den Weg zum Vortrag gefunden haben. Es hat uns sehr viel Spass gemacht, unser Wissen und unsere Leidenschaft weiterzugeben.

Revolutioniere dein Unternehmen ohne den Aufwand von Coding! Wir von der Blinno GmbH stehen bereit, um dir in jedem Bereich zu helfen. Lass uns gemeinsam Effizienz steigern, Kreativität entfesseln und Innovationen vorantreiben – und das alles mit No-Code.

Deine Vision, unsere Expertise! Kontaktiere uns noch heute und entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten der No-Code Welt!“