Beschreibung

Jeder kennt es: Der Alltag kann überwältigend sein. Muss er aber nicht. Mit Todoist behältst du stets den Überblick über deine Aufgaben, damit du alles erledigen und mehr innere Ruhe genießen kannst. Das Tool “Todoist” hilft dir, alle Aufgaben aus dem Kopf auf deine To-do-Liste zu übertragen – jederzeit, überall und auf all deinen Lieblingsgeräten – auch offline.

Funktionen

Todoist

Todoist

(Moderne und aufgeräumte Oberfläche: Todoist)

Das Tool eignet sich optimal für private, sowie geschäftliche Zwecke, denn es können Projekte erstellt werden, welche mit Mitarbeiter oder Kollegen geteilt werden können. Projekte werden die unterschiedlichen Listen genannt, welche man erstellen kann, dies kann von einer Einkaufsliste bis zu Geschäftstätigkeiten gehen. So kann über Todoist auch miteinander interagiert und Tasks anderen zugeteilt werden. Die Übersicht wird durch die Möglichkeiten der Priorisierung und der Setzung verschiedener Deadlines verstärkt. Der Nutzer kann nebenbei Karmapunkte sammeln und so seinen Rang verbessern wenn er Aufgaben erledigt. Dies soll als zusätzliche Motivation dienen, damit Aufgaben laufend abgeschlossen werden. Einzelnen Tasks können bei Todoist “Untertasks” hinzugefügt werden, dabei wird die Übersicht nicht verloren, was alles schon erledigt wurde und was noch für den Task gemacht werden muss.

Tipps & Tricks

Blinno selber nutzt Todoist seit Beginn der Zusammenarbeit, denn so konnten wir die vielen Aufgaben, welche ein Startup zu managen hat geordnet ablegen und nichts wurde vergessen. Ein kleiner Geheimtipp ist, dass es im Internet auf vielen Webseiten “Discount-Codes” gibt für Todoist. Damit kann beispielsweise die Premiumversion günstiger geholt werden. Ihr kriegt aber auch einige Premium-Codes selber wenn ihr im Karma-Rang aufsteigt. Diese könnt ihr entweder selber nutzen, oder euren Kollegen schenken.

Kosten

Das Tool ist kostenlos und ohne Werbung zum Download verfügbar. Jedoch ist die kostenlose Version eingeschränkt und daher bietet Todoist eine Upgrade zu Premium an. Dieses kostet 32.- Euro pro Jahr und der Nutzer erhält so Zugriff auf Features wie Erinnerungen, automatische Backups, Etiketten und Visualisierbarkeit von Aktivitäten. Wir denken, dass die Preis/Leistung von Todoist-Premium sehr akzeptabel ist.

Installation

Das Tool ist für Jedermann über den Browser verfügbar, daher muss nichts heruntergeladen werden. Einfach sich registrieren und der Nutzer kann loslegen. Es gibt aber entsprechende Applikationen, welche beispielsweise im Windows-Store verfügbar sind.

Herstellerseite: https://de.todoist.com/overview